Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

IFRS and Financial Reporting Specialist (d/m/w)
ams-OSRAM AG
  • Premstätten (Österreich)
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Als Teil der IFRS-Grundsatzabteilung entwickeln Sie im Austausch mit der Konzernbuchhaltung, lokalen Accounting-Funktionen sowie den Business Units und Zentralfunktionen die Bilanzierungsrichtlinien weiter und unterstützen bei der Implementierung neuer Rechnungslegungsstandards Sie verfolgen eigenständig relevante Änderungen der IFRS-Regelungen und agieren als fachliche/r Ansprechpartner*in und Berater*in der Unternehmensbereiche bei Fragestellungen mit Bilanzierungsrelevanz und führen Trainings zur Bilanzierung durch Sie führen eigenständig Analysen neuer Geschäftsmodelle durch und unterstützen bei ihrer Einführung aus bilanzieller Sicht Zudem bereiten Sie Entscheidungs- und Informationsunterlagen für Konzerngremien vor Erstellung von Teilen der externen Finanzberichterstattung
Senior Manager*in Taxes (d/m/w)
ams-OSRAM AG
  • Premstätten (Österreich)
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Für die Konzernsteuerabteilung der ams OSRAM Gruppe suchen wir nächstmöglich einen Senior Manager*in Taxes Austria Umfassende, eigenverantwortliche Beratung der ams OSRAM AG zu allen lokalen steuerlichen und zollrechtlichen Fragestellungen unter Berücksichtigung der Tax und Zoll-Guidance des Konzerns Sicherstellung der Compliance für österreichische Ertrag- und Umsatzsteuer sowie anderer Steuerarten Erstellung des lokalen Tax Accountings nach IFRS / UGB im Quartals- und Jahresabschluss Betreuung steuerlicher Betriebsprüfungen der lokalen Gesellschaft in Österreich gemeinsam mit externen Berater*innen Mitwirkung bei Umstrukturierungen und MA-Themen der ams OSRAM AG Fachliche Vorgaben, prozessseitige Umsetzung und Optimierung lokaler steuerlicher und zollrechtlicher Prozesse Unterstützung und Weiterentwicklung des Tax Compliance-Systems für den Bereich Österreich inklusive Erstellung von Prozessdokumentationen und lokaler Richtlinien Reporting an die zentrale Steuer- und Zollfunktion
Referatsleitung (m/w/d) für den Bereich Steuern
Technische Universität München (TUM)
  • München
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Leitung des Steuerteams, die steuerliche Beratung für die TUM und ihre Einrichtungen in (u.a. umsatz- und ertrag-) steuerlichen Fragestellungen, die Überwachung und Erstellung der Steuererklärungen der TUM, die Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Steuer- und Betriebsprüfungen sowie die Mitwirkung bei der Bearbeitung von steuerlichen Grundsatzthemen sowie Sonderprojekten - sowohl TUM-intern sowie im Rahmen der bayernweiten Arbeitsgruppe der Universitäten zu Steuerthemen.
Manager Steuern (m/w/d)
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG
  • Mülheim an der Ruhr
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Koordination der Steuerkalkulation, -bilanzierung und -deklaration Weiterentwicklung des Tax Compliance Management Systems Beratung der operativen Einheiten in steuerlichen Angelegenheiten Gestaltung von Prozessen zur praktischen Umsetzung von steuerrechtlichen Anforderungen Betreuung von Betriebsprüfungen
Organisator Benutzermanagement (w/m/d)
Sparkasse Hanau
  • Hanau
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Fachverantwortung und Weiterentwicklung im IT-Berechtigungsmanagement Konzeption und Weiterentwicklung des Soll-Rollen-Modells Koordination und Durchführung von Rezertifizierungen, sowie Soll-Ist-Abgleichen Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen gemäß MaRisk, BAIT und DORA, wie z.B. SoD (Segregation of Duties) - Funktionstrennung Anlage, Änderung und Löschung von Benutzern für Anwendungen Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation von Störungsmeldungen innerhalb des Ticket- und Supportsystems, Support Hotline Projektmitarbeit
Professur (m/w/d) für das Gebiet Accounting und Bau-Betriebswirtschaftslehre
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
  • Oldenburg
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Abteilung Bauwesen das Fachgebiet Accounting und Bau-Betriebswirtschaftslehre. Übernahme von Grundlagenveranstaltungen wie z. B. Wirtschaftsmathematik Entwicklung digitaler Lernformate und Einbindung in die Präsenzlehre Vertretung des Fachgebiets »Accounting und Bau-Betriebswirtschaftslehre« in den Bachelor- und Masterstudiengängen in der Abteilung Bauwesen des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie Ausbau bestehender und Aufbau neuer Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination bei einem intensiven Austausch mit der Praxis Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung
Buchhalter (m/w/d)
GEMTEC GmbH
  • Königs Wusterhausen
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Rechnungsprüfung und -kontierung Verbuchung aller Geschäftsvorfälle Prüfung und Buchung von Kreditkartenabrechnungen Erstellung und Bearbeitung der Offene-Posten-Liste Durchführung des Mahn- und Inkassowesens Eigenständige Kontenklärung/-abstimmung Vorbereitung und Durchführung des Zahllaufs Abwicklung und Buchung des kompletten Zahlungsverkehrs im In- und Ausland sowie die Überwachung aller Kontenbewegungen Selbstständige Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen Bonitätsprüfungen von Kunden und Geschäftspartnern Stammdatenpflege (Kunden und Lieferanten) Mitwirkung / Vorbereitung des Jahresabschlusses Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen, der Steuerbehörde und dem Statistischen Bundesamt
Sachbearbeitung Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
V-LINE EUROPE GmbH
  • Sehnde bei Hannover
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Sortierung, Eingabe bzw. Scannen der Eingangsrechnungen (Ware / Kosten / Fracht) Rechnungsprüfung und ggf. Erstellung von Workflows zur Klärung und Einhaltung von Skontofristen Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen Kontenabstimmung sowie Klärung von Fragen zu Rechnungen und Mahnungen von Lieferanten Forderungsmanagement: regelmäßiges und eigenständiges Monitoren von Forderungen Warenkreditversicherung: Beantragung von Limits, Meldung überfälliger Forderungen, sowie Vertragsmanagement Vorauskassen: Wirtschaftsauskünfte (Bisnode-Abfragen) Unterstützung ausländischer Tochtergesellschaften in Fachfragen Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
Finance Business Partner (m/w/d) - Schwerpunkt Finanzen, Prozesse und operative Steuerung
42 Heilbronn gGmbH
  • Heilbronn
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Als Offizier des 42 Heilbronn-Raumschiffs wirst du der operative Verwalter von 42 Heilbronn sein (Verantwortungsbereiche: Finanzplanung, Prozessgestaltung, administrative Abläufe). Dein Ziel Gestalte Blaupausen, mit denen wir notwendige Entwicklungen im Bildungsbereich einleiten. Erhalte und verbessere die Finanzen und Abläufe von 42 Heilbronn. Nutze einen programmatischen Ansatz, um 42 Heilbronn als private Bildungseinrichtung weiterzuentwickeln. Deine Verantwortungsbereiche Finanzen: Budgetierung, Forecasting (monatliche und jährliche Abschlüsse), Beschaffung, HR, Vertragsmanagement. Hauptansprechpartner für Steuerberater, Buchhaltung und Wirtschaftsprüfer. Administration & Operations: Überwachung der administrativen Struktur, Wartung und Weiterentwicklung von Software-Tools im Zusammenhang mit Finanzprozessen und die Verwaltung des HR-ERP-Systems. Kundenkommunikation: Effektive Informationsvermittlung an unsere Studierenden (schriftlich und in Townhalls).
Referent Governance und Finanz Prozesse (m/w/d) Offshore Wind
TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH
  • Hamburg
  • Veröffentlichet: 06.09.2024
Entwicklung, Umsetzung, Kommunikation und Aufrechterhaltung von Governance Verfahren Implementierung von internen Kontrollen Vorbereitung von internen und externen Audits Erarbeitung und Betreuung von Corporate Management Prozessen Implementierung und Betreuung von Governance Verfahren in Joint-Ventures Sicherstellung der Compliance Richtlinien Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern bei Finanzberichterstattung Bearbeitung von Rechnungen in SAP Überprüfung der Weiterverrechnung von Kosten zwischen den Filialen Identifizierung von Optimierungspotenzialen