Top-Jobs by Jobware
Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!
Referent Bilanzierung und Finanzen (w/m/d)
ADAC Luftrettung gGmbH
- Weßling
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Du denkst in Bilanzen - wir in Luftrettung.
Werde Teil der ADAC Luftrettung als Referent Bilanzierung (w/m/d) und nutze Deine Expertise in HGB, Konsolidierung und SAP, um gemeinsam mit uns die Finanzprozesse weiterzuentwickeln und auf das nächste Level zu heben.
Lust, mit uns die Zukunft zu gestalten? Dann bewirb Dich jetzt!
Erstellung von Abschlüssen nach HGB - Du bist wesentlich an der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach nationalem Recht (HGB) beteiligt. Du leitest die Konsolidierung der ADAC Luftrettungs Gruppe und koordinierst die Abschlussarbeiten mit Buchhaltung, Controlling und Fachbereichen.
Bilanzierungsfragen und fachliche Beratung - Du bewertest komplexe Bilanzierungsthemen, beräts hinsichtlich bilanzieller Wahlrechte und gibst fundierte Handlungsempfehlungen zur optimalen Ausgestaltung. Darüber hinaus gehören die Berechnung und Buchung von Rückstellungen, Abgrenzungen und Abschreibungen zu Deinem Aufgabenbereich. Zudem optimierst Du kontinuierlich die Buchhaltungsprozesse.
Ansprechpartner für Prüfungen - Du stehst als kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für Wirtschaftsprüfer sowie Betriebsprüfer zur Verfügung und begleitest Prüfungsprozesse souverän.
Konsolidierungssysteme - Du betreust die in der Luftrettungsgruppe eingesetzten Systeme und setzt mit Hilfe externer Berater die fachlichen Anforderungen um.
Gestaltung und Weiterentwicklung der Finanzprozesse in SAP S/4HANA - Du begleitest aktiv die Transformation unserer SAP-Systemlandschaft auf S/4HANA und bringst Deine fachliche Expertise gezielt in die Gestaltung effizienter Finanzprozesse ein.
HR Payroll Specialist / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
DICO Drinks GmbH
- Hückelhoven
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige Unterstützung für unser HR-Team in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. In dieser Position übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben rund um Abrechnung, Personalverwaltung und Mitarbeitendenbetreuung.
Du führst die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung selbstständig und zuverlässig durch.
Du pflegst und verwaltest Personalakten, Stammdaten sowie Zeitwirtschaftsdaten.
Du bist Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden und unterstützt sie in allen personalrelevanten Fragen.
Du übernimmst die Bearbeitung von Ein- und Austritten - inklusive Meldungen, Verträgen und Bescheinigungen.
Du erstellst Auswertungen, Statistiken und Reports.
Du korrespondierst professionell mit Krankenkassen, Behörden und Sozialversicherungsträgern.
Du unterstützt das Team im administrativen Tagesgeschäft rund um die Abrechnung.
Du bereitest und begleitest Prüfungen vor (z. B. Lohnsteuer- oder Sozialversicherungsprüfungen).
Steuerliche:n Berater:in (w/m/d) (Magistratsrätin:Magistratsrat)
Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
- Frankfurt am Main
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Steuerberatung der Ämter, Betriebe und Dezernate
Erstellen der Körperschaft- und Gewerbesteuererklärungen für Betriebe gewerblicher Art
Bearbeiten von Anfragen der Finanzverwaltung
Entwicklung und Umsetzung eines gesamtstädtischen Vorsteuerkonzepts
Erstellen der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und der Umsatzsteuerjahreserklärung für die Stadt Frankfurt am Main
Erstellen der Anmeldungen nach § 48 EStG und nach § 50 a EStG
Durchführen der steuerlichen Arbeiten zum städtischen Jahresabschluss
Kaufmännische:r Projektleiter:in (w/m/d) Stabsstelle Paulskirche
Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
- Frankfurt am Main
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Kaufmännische Steuerung des Projekts »Sanierung Paulskirche«
Koordinierung der erforderlichen Anmeldungen und Anträge für Planungs-, Bau- und Fördermittel sowie Budgetkontrolle
Terminplanung und Terminüberwachung
Qualitätskontrolle, Vorbereitung und Durchführung europaweiter und nationaler Vergabeverfahren für Planungs- und Bauleistungen gemäß den Regularien für das öffentliche Beschaffungswesen, einschließlich Nachtragsprüfung und Abrechnung von Bauleistungen
Koordinierung der beteiligten Ämter, Dezernate und externen Beteiligten
Erstellung und Weiterentwicklung von Arbeitsgrundlagen und Prozessen
Teamleitung Finanzstatistiken (w/m/d) im Referat »Öffentliche Finanz- und Personalwirtschaft«
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
- Fellbach
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Sie leiten das Team der Vierteljährlichen kommunalen Kassenstatistik, Realsteuervergleich und Hebesätze
Arbeitsprozesse werden von Ihnen koordiniert und weiterentwickelt
Sie bereiten die Erhebungen konzeptionell vor
Rechtliche und fachspezifische Sachverhalte sowie schwierige Anfragen werden von Ihnen geklärt
Sie konzipieren und erstellen Veröffentlichungen und beantworten Datenanfragen
Controller (m/w/d) Bereich Rechnungswesen & Controlling
Joachim Herz Stiftung
- Hamburg
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Erstellen des Wirtschaftsplans für die Stiftung in Abstimmung mit der Bereichsleitung
Koordinieren von Forecasts und Prognosen zur finanziellen Steuerung
Durchführen und Koordinieren des Risikomanagementsystems der gesamten Stiftung
Koordinieren der Budgetplanung inkl. Abstimmen mit den Fachbereichen
Erstellen von Quartals- und Jahresberichten mit Abweichungsanalysen
Ausarbeiten von Kostenstellenrechnungen und GuV-Analysen sowie Abstimmen mit Wirtschaftsprüfern, insb. im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
Durchführen von Ad-hoc-Auswertungen für Vorstand, Kuratorium sowie Bereichs- und Clusterleitungen
Proaktive Beratung der Fachbereiche und Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung ergebnisverbessender Maßnahmen
Weiterentwickeln von internen Controllingsystemen und -prozessen
Senior Produktmanager Banking-App (w/m/d)
ING Deutschland
- Frankfurt
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Verantwortung steht Dir gut: In unserem agilen Umfeld erwartet Dich Dein App-Squad, mit dem Du in leitender Funktion (als Product Owner) technische Vorhaben und App-Projekte erfolgreich anbahnst, steuerst und zur Umsetzung bringst.
Mit einem klaren Verständnis für Prioritäten pflegst und strukturierst Du das Product Backlog, formulierst prägnante User Stories und sorgst dafür, dass Ideen zu Lösungen werden.
Auf dem Weg dorthin konzeptionierst Du im Austausch mit lokalen und internationalen Stakeholdern fachliche Anforderungen, erstellst und priorisierst Arbeitspakete.
Auch in der internationalen, bankweiten Projektarbeit steht Deine Mitarbeit hoch im Kurs und Du pflegst eine intensive Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Fachabteilungen, IT und Risk. So sind Projekte von der Anforderungsaufnahme über das fachliche Konzept bis zur erfolgreichen Realisierung bei Dir in den besten Händen.
Auch regulatorische Prozesse und Governance für Deine Assets hast Du souverän im Griff: Du verbindest Ordnungsmäßigkeit und Compliance mit Innovationsfreude und trägst so zu einer nachhaltigen und sicheren Produktentwicklung bei.
Durch die systematische Analyse bestehender Prozesse, Kundenfeedback und Nutzungsdaten identifizierst Du Optimierungspotenziale in Wirtschaftlichkeit, Qualität und Kundenerlebnis.
Deine Insights übersetzt Du zusammen mit Product Ownern und Customer Journey Experts in Fachkonzepte und Customer Journey Maps, die echten Mehrwert haben.
Vom technischen Design über Realisierung und Test bis zur Einführung neuer Features, Prozesse und Systeme - Du bist Du von A bis Z eingebunden und sorgst mit klaren Richtlinien, Prozessdokumentationen und transparentem Reporting dafür, dass Fortschritte sichtbar werden und Qualität stets messbar bleibt.
Mit Deiner Expertise steuerst Du außerdem externe Dienstleister, stellst die reibungslose Zusammenarbeit sicher und hältst Dein Squad auf Erfolgskurs.
Office Manager (m/w/d)
Factworks GmbH
- Berlin
- Veröffentlichet: 23.12.2025
In deiner Rolle als Office Manager (m/w/d) übernimmst du die eigenständige Verantwortung für unser Büromanagement und schaffst eine Atmosphäre, in der sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und beste Rahmenbedingungen vorfinden, um motiviert und effizient arbeiten zu können.
Dazu gehören u.a. die folgenden Aufgaben:
Gewährleistung eines reibungslosen Büroalltags bspw. durch vorausschauende Büroorganisation, Koordination von Lieferanten und Dienstleistern, Management der Mobilfunkverträge, Material- und Getränkebestellungen
Als Allrounder bist du eine Unterstützung für unser gesamtes internationales Team, der mit Freude sowohl große Aufgaben meistert, aber auch die kleinen Dinge gern erledigt wie bspw. die Pflege unserer Büropflanzen, anspruchsvolle Recherchetätigkeiten, Reisebuchungen, Optimierung von Prozessen
Mit deiner freundlichen, offenen und verbindlichen Art bist du zentrale/r Ansprechpartner/in bspw. für Fragen seitens unserer Hausverwaltung, Klärung sämtlicher Themen mit unseren Untermietern, Empfang von Gästen
Du übernimmst klassische Sekretariatsaufgaben wie bspw. Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, Verwaltung von Terminen, Vorbereitung von Meetings und Dokumenten, Pflege unserer Ablagestruktur
Neben der Unterstützung für das Projektteam arbeitest du eng mit der Geschäftsführung und der Personalleitung insbesondere bei administrativen Themen zusammen wie bspw. Vorbereitung von Dokumenten, Buchung und Organisation von Weiterbildungen
Für unsere regelmäßigen Teamevents und Firmenfeiern bringst du Ideen ein und bist federführend in die Planung und Organisation involviert
Nur bei Vollzeit-Besetzung mit Buchhaltungs-Erfahrung: Unterstützung bei der vorbereitenden Buchhaltung sowie der Erstellung von Rechnungen
Manager Financial Planning & Analysis DACH (m/w/d)
Evidensia Deutschland GmbH
- München
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Planung & Forecasting
Mitwirkung an der Erstellung von Budget-, Forecast- und Mittelfristplanungen
Konsolidierung von Standortdaten und Erstellung von Szenarienanalysen
Pflege und Weiterentwicklung von Planungstemplates und Forecast-Modellen
Reporting & Monatsabschluss
Erstellung und Kommentierung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Durchführung von Abweichungsanalysen (Plan/Ist) und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Erstellung und Weiterentwicklung von Dashboards und Reports in Power BI
Mitarbeit am monatlichen Business Review für die Konzernzentrale
Kostenstellen- & Investitionscontrolling
Betreuung und Analyse von OPEX- und CAPEX-Planungen
Unterstützung bei der Erstellung und Nachverfolgung von CAPEX-Anträgen
Vorbereitung und Durchführung von Kostenstellenanalysen
Business Partnering & Kommunikation
Sparringspartner für Fachbereiche und Standortleitungen bei finanziellen Fragestellungen
Teilnahme an Standortgesprächen zur kaufmännischen Einordnung von Entwicklungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center und dem Accounting-Team
Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten (z. B. Einführung neuer Tools)
Datenanalyse & Prozessoptimierung
Analyse von Trends und KPIs zur Ableitung strategischer Empfehlungen
Identifikation und Umsetzung von Prozessverbesserungen im Reporting und in der Planung
Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme und Tools (z. B. Oracle, Spend App)
Projektkaufmann (m/w/d)
HOCHTIEF Infrastructure GmbH
- Erfurt
- Veröffentlichet: 23.12.2025
Eigenverantwortliche Steuerung der kaufmännischen Projektbelange zur Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs Kaufmännische Prüfung und Bearbeitung von Kreditoren- und Debitorenrechnungen Verantwortung für die Cash-Flow-Planung auf Projektebene Überwachung und regelmäßige Berichterstattung über die Liquidität des Projekts Verfolgung und Management von Bürgschaften, einschließlich Forderungsmanagement Unterstützung beim Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
