Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Treasury Expert (m/w/d)
ZELTWANGER Holding GmbH
  • Tübingen
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Eigenständige Analyse der aktuellen Liquiditätsprozesse und -risiken Einführung eines Tools zur Liquiditätsverwaltung und -planung (Liquidity Management/Cashflow Planning) Projektleitung von der Anforderungsaufnahme über die Implementierung und Testphase bis zum Go-live Anbindung von Bankdaten, Zahlungsprozessen und Forecast-Modellen an das Tool Übernahme der täglichen Treasury-Aufgaben (Zahlungsverkehr etc.) und der Liquiditätsplanung Erstellung von regelmäßigen Liquiditätsprognosen, Stress- und Szenarioanalysen Zusammenarbeit mit Controlling, Accounting und IT Austausch mit einzelnen Geschäftsbereichen für operativen Input sowie Plausibilisierung Schulung der Fachbereiche und Entwicklung von Benutzer- und Sicherheitskonzepten Kontinuierliche Optimierung von Prozessen sowie Governance und Compliance in der Treasury
Spezialist Finanzen (m/w/d) für den Bereich Rechnungswesen / Konsolidierung / Treasury
LEIFHEIT AG
  • Nassau
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Ermittlung der Herstellkosten nach Umsatzkostenverfahren-Ermittlung und Dokumentation der monatlichen Bestandsbewertung Monatliche IST-Kalkulationen in SAP/CO-Zwischengewinnermittlung Unterstützung Inventur Mitarbeit bei der Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS und HGB Mitarbeit bei der Durchführung von Kapital-, Schulden-, Aufwands- und Ertragskonsolidierung Klärung von Intercompany-Differenzen Erstellung der Kapitalflussrechnung Erstellung von Anhangsangaben nach IFRS-Eigenverantwortliche Mitarbeit bei Monats-Quartals- und Jahresabschlüssen Fachlicher Ansprechpartner während dem Jahresabschluss für den Wirtschaftsprüfer Eigenverantwortliche Durchführung der kurzfristigen Liquiditätsdisposition Prüfung und Freigabe von zahlungsrelevanten Stammdaten in SAP Mitarbeit bei der Erstellung von Aufsichtsrats-Unterlagen Mitarbeit an der Erstellung des internen monatlichen Management-Reportings für den Konzern Unterstützung bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts nach ESRS Meldungen an das Statistische Bundesamt sowie Statistische Landesamt Betreuung der Auszubildende in der Abteilung
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
  • Stuttgart
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Selbstständige Kontierung, Prüfung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle unter Beachtung der krankhausspezifischen Besonderheiten Bewertung und Bilanzierung des Anlagevermögens nach HGB Mitarbeit beim Jahresabschluss Ansprechpartner für interne Fachabteilungen sowie die Wirtschaftsprüfer Mitarbeit in Projekten sowie Unterstützung bei Prozessoptimierungen und bei der Digitalisierung des Rechnungswesens
Mitarbeiter (m/w/d) Debitorenbuchhaltung
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
  • Stuttgart
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Pflege, Abstimmung und Überwachung der Debitorenkonten Forderungsmanagement inkl. Mahnwesen Ansprechpartner für Krankenversicherungen, Patienten sowie interne Fachabteilungen Mitarbeit bei Projekten
Financial Controller (m/w/d)
Lummus Novolen Technology GmbH
  • Mannheim
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Verantwortung beim regelmäßigen Reporting an Corporate/Headquarters (GuV, Headcounts, Investitionsausgaben, Cashflow als Teil der monatlichen Finanzberichte) Erstellung von Abweichungsanalysen zwischen tatsächlichen und geplanten Einnahmen und Ausgaben Erstellung von Präsentationen und Auswertungen Ad-hoc Reports und Anfragen Unterstützung beim Aufbau des internen Management-Reportings (GuV, Abschlüsse, Projektanalysen, Abweichungsanalysen usw.) Aufbau des internen Overhead-Reportings Erstellung monatlicher Finanzprognosen für Corporate/Headquarters (GuV, Bilanz, Auftragseingang, Kapitalflussrechnung, Headcounts, Vertragskapital) Vorbereitung und interne Koordination für die Erstellung der Jahresbudgets Planung von Kosten und Erlösen, Analyse von Abweichungen Erstellung von Unterlagen für strategische Managemententscheidungen
Prozesscontroller*in Großprojekte (m/w/d)
Gasunie Deutschland Transport Services GmbH
  • Hannover
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Als Prozesscontroller*in Großprojekte (m/w/d) bist du für die Weiterentwicklung des Prozesscontrollings in den Großprojekten verantwortlich und gewährleistest, dass die beschriebenen Prozesse in der Planung und auf der Baustelle in unseren Großprojekten eingehalten werden. Du bist verantwortlich für das Aufsetzen, Implementieren und die Kontrolle der Prozesshandbücher inklusive der Steuerung der externen Vertragspartner für diese Aufgabe. Du verwaltest den Standard der Prozessbeschreibung in den Großprojekten für die Zusammenarbeit zwischen Generalplaner und Generalunternehmer und entwickelst ihn weiter. Du entwickelst und pflegst ein System und Prozesse zur Kontrolle der Einhaltung der Aufgaben und Pflichten, die aus den relevanten Verträgen mit Dienstleistern in unseren Großprojekten resultieren. Du analysierst die zugewiesenen Verträge hinsichtlich wiederkehrender Aufgaben, Pflichten und Termine und gleichst diese mit den Pflichten und Rollen in den Prozesshandbüchern unserer Großprojekte ab. Du monitorst die Einhaltung der Aufgaben und Pflichten intern und bei unseren Vertragspartnern und meldest Abweichungen an die entsprechenden Projektleitenden und verantwortliche Fachabteilungen. Du überprüfst die Einhaltung der jeweiligen Prozesshandbücher in enger Zusammenarbeit mit den projektspezifischen Prozesscontrollern.
Risk Manager*in Großprojekte (m/w/d)
Gasunie Deutschland Transport Services GmbH
  • Hannover
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Als Risk Manager*in Großprojekte (m/w/d) gewährleistet du, dass das Risk Management in unseren Großprojekten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Projektes beiträgt und einheitlich gemäß den Vorgaben durchgeführt wird. Du bist Expert*in für das Risikomanagement in Großprojekten bei Gasunie Deutschland. Du entwickelst den Standard für das Risikomanagement in den Großprojekten weiter und stellst sicher, dass die Leitfäden zum Risikomanagement von Großprojekten aktuell und mit den Fachbereichen abgestimmt sind. Du monitorst die regelmäßige Aktualisierung der Risikoregister einschließlich Minderungsmaßnahmen und Meldung der kritischen Risiken an das Reporting. Du begleitest die initiale Aufstellung von Risikoregistern einschließlich der Minderungsmaßnahmen je Projekt und die regelmäßige Aktualisierung des Risikoregisters über alle Projektphasen. Du stellst den Informationsfluss zu der quantitativ finanziellen Risikobewertung in den Projekten sicher und bringst, sofern erforderlich, die identifizierten quantitativen Risiken in die Risk Based Contigency Analysis ein.
Meilensteinkoordinator*in Großprojekte (m/w/d)
Gasunie Deutschland Transport Services GmbH
  • Hannover
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Als Meilensteinkoordinator*in Großprojekte (m/w/d) gewährleistet du, dass in unseren Großprojekten die Vorgaben zur Vorbereitung und Durchführung der Meilensteinfreigaben und der Dokumentenablage während des gesamten Projektzeitraums eingehalten werden. Du bist Ansprechpartner*in für die Einhaltung der Vorgaben der Projectgovernance in den Großprojekten. Du unterstützt die Großprojekte bei der Erarbeitung der Deliverables für das erfolgreiche Durchschreiten der Meilensteine. Du gewährleistest die Einhaltung der Vorgaben für das Erreichen der Meilensteine durch ein entsprechendes Monitoring der Umsetzung in den Projekten durch die Dienstleister. Du sorgst für eine geeignete Dokumentenablagestruktur gemäß Projektstrukturplan in den Großprojekten in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern. Du sorgst dafür, dass die Erarbeitung der Deliverables für das Durchlaufen der Meilensteine in die entsprechenden Projektplänen überführt ist und hältst mit allen entsprechenden Stakeholdern dazu Kontakt. Du stimmst die Erarbeitung der Deliverables für die Meilensteine eng mit dem finanziellen Projektcontrolling in Deutschland und den Niederlanden ab.
Bereichsleitung IT und Organisation
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
  • Mannheim, Baden-Württemberg
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition mit direktem Berichtsweg an das ressortzuständige Vorstandsmitglied wirken Sie kompetent daran mit, die Ertragskraft des Kreditinstitutes stetig auszubauen und die prozessuale wie organisatorische Anpassungsfähigkeit zu begleiten. Sie fungieren als wichtige Schnittstelle zum Vertrieb sowie den internen Fachbereichen und entwickeln IT, Organisation und Prozesse kontinuierlich weiter. Ihr Verantwortungsbereich gliedert sich in die Abteilungen ,IT-Transformation', ,IT-Management' und ,Bankorganisation und Produktion Passiv' mit rund 55 Mitarbeitenden. Neben der Zuständigkeit für die gesamte Aufbau- und Ablauforganisation zeichnen Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle organisatorischer Projekte sowie für die Sicherstellung einer leistungsfähigen IT-Landschaft. Dabei treiben Sie erforderliche Veränderungsprozesse aktiv voran und leisten einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsfähigen Ausrichtung der VR Bank. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die wertschätzende und ergebnisorientierte Führung Ihrer Mitarbeitenden.
Abteilungsleitung für die Abteilung KS Karten und Payment (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Münster, Hannover, Frankfurt
  • Veröffentlichet: 28.11.2025
* Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Rahmen der fachlichen und disziplinarischen Führung * Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie der Finanz Informatik und der vereinbarten Ziele * Zielführende Unterstützung und Beratung des Bereichsleiters in operativen und strategischen Aufgabenstellungen * Verantwortliche Durchführung der Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung für die Abteilung