Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Business Analyst Darlehen (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Münster, Hannover, Frankfurt
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
* Verantwortung für die Weiterentwicklung und Produktoptimierung von Komponenten der Kernbankanwendung Darlehen * Erstellung von Fachspezifikationen, Dokumentationen, Release- und Produktinformationen, * Beratung von externen Kunden, Gremienmitgliedern, Produktverantwortlichen, Fachabteilungen sowie Führungskräften und Projektleiter:innen zur Anwendung Darlehen * Aufgaben rund um den Test unserer Anwendung zur Sicherstellung und Steigerung der Qualität unserer Lösungen * Regelmäßige Abstimmung mit Entwickler:innen sowie die eigenständige Parametrisierung der Anwendung für unsere Kunden * Analyse von Abläufen der Anwendung Darlehen und Übernahme des Last-Level-Support für die in der Abteilung entwickelten und verantworteten Komponenten
Mitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Hannover, Frankfurt, Münster
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Die Aufgaben umfassen die Umsetzung von FI-Vorgaben zur Sicherstellung der MaRisk und DORA bei der »Vergabe von Leistungen an andere Unternehmen« und die nachvollziehbare Dokumentation dieser Tätigkeiten (u.a.): * Einstufen von geplanten Leistungszukäufen und Durchführen von Risikobetrachtungen sowie zyklische Überprüfung von bestehenden Leistungszukäufen hinsichtlich ihrer Kategorisierung und Risikoausprägung * Aufsetzen, Kontrollieren und Nachhalten von Maßnahmen ggü. Dienstleistern bei relevanten und risikobehafteten Leistungszukäufe (u.a. auf Grundlage von FI-Vorgaben, Ereignissen, Berichten oder Erkenntnissen von Vor-Ort Prüfung bei Dienstleistern) * Begleiten bei Prüfungs- und Kontrollaktivitäten durch Zuarbeiten, Einholen und Aufbereiten von Unterlagen * Erstellung von Berichten zur durchgeführten Dienstleistersteuerung bei Dienstleistern * Analyse des FI-internen Regelwerkes inkl. Ableitungen für den Bereich treffen und Schulung des Bereiches * Evaluierung, Umsetzung und Überwachung von IT-Sicherheitsthemen bei Auslagerungen * Vertretung des Auslagerungsmanagements in Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern zum Abschluss von regulatorischen Zusatzvereinbarungen
Referent (m/w/d) für Prozessmanagement im Vertrieb
ElringKlinger AG
  • Dettingen an der Erms
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Sie wirken maßgeblich bei der Definition, Implementierung und Optimierung von Prozessen innerhalb der Corporate Unit Sales mit. Mit Ihren Vorkenntnissen in Salesforce treiben Sie die Digitalisierung der Vertriebsprozesse aktiv voran. Bei weitreichenden Prozesseinführungen/-änderungen erarbeiten Sie die Entscheidungsgrundlage zur Freigabe für die Umsetzung. Sie entwickeln das CRM-System in Zusammenarbeit mit den Endanwendern kontinuierlich weiter. Die Erstellung von Vorgabedokumenten und Arbeitsanweisungen für den Vertrieb weltweit in enger Abstimmung mit den betroffenen Abteilungen gehört zu Ihrem Aufgabengebiet.
Steuerfachangestellte / Steuerassistenten / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Pelka und Sozien GmbH
  • Köln
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
"Als Steuerfachangestellter/Steuerassistent/Bilanzbuchhalter (m/w/d) übernehmen Sie die Erstellung und den Review monatlicher Finanzbuchhaltungen sowie die eigenständige Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht für mittelständische Unternehmen jeglicher Rechtsform. Sie fertigen zudem Steuererklärungen für Gesellschaften verschiedener Rechtsformen sowie für Privatpersonen an und prüfen die entsprechenden Steuerbescheide. Die Kommunikation mit Mandanten, Finanzämtern und sonstigen Behörden als kompetenter Ansprechpartner gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach, sollten Sie einen Schwerpunkt im Bereich Steuern oder Buchhaltung setzen wollen." Anika Brunk
(Angehender) Fibutroniker / Buchhaltroniker (m/w/d)
Pelka und Sozien GmbH
  • Köln
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
"Als (angehender) Fibutroniker/Buchhaltroniker (m/w/d) arbeiten Sie bei uns in zwei Positionen: Buchhaltung : Sie übernehmen die Erstellung monatlicher Buchhaltungen (Kreditoren, Debitoren) und Reportings. Sie betreuen nationale und internationale mittelständische Unternehmen jeglicher Rechtsformen und Privatpersonen. Für diese bereiten Sie Umsatzsteuervoranmeldungen, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse vor. Digitalisierung/Automatisierung : Sie unterstützen die Kanzlei und unsere Mandanten mit Ihrem Wissen im Bereich Digitalisierung/Automatisierung. Insbesondere relevant sind für Sie die Implementierung und Nutzung von Schnittstellen, vor allem in unserer IT/EDV-Abteilung im Bereich der Finanzbuchhaltung und Prozessoptimierung, um möglichst viele Abläufe digital und effizient zu gestalten. Sie stehen daher in engem Kontakt zu unserer IT-/EDV-Abteilung.
Tax Manager (m/w/d)
A. Menarini Research & Business Service GmbH
  • Berlin
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Steuerplanung innerhalb der Unternehmensgruppe: Sie wirken bei der steuerlichen Beratung und Betreuung unserer internationalen Geschäftsaktivitäten mit. Verrechnungspreise (Transfer Pricing): Sie stellen die Einhaltung der internationalen Verrechnungspreisrichtlinien sicher und sind in die Erstellung und Aktualisierung der Verrechnungspreisdokumentation involviert. Steuerliche Compliance: Sie steuern die ordnungsgemäße Erstellung von Steuererklärungen und -bilanzen und stellen die Einhaltung aller Reportinganforderungen sicher. Projektmanagement: Sie betreuen steuerliche Projekte wie beispielsweise die Integration neuer Tochtergesellschaften oder die steuerliche Begleitung von Umstrukturierungen. Betriebsprüfungen: Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Begleitung von nationalen und internationalen Betriebsprüfungen. Kommunikation: Sie sind Ansprechperson für interne Stakeholder sowie für externe Steuerberater und Behörden.
Manager (m/w/d) Group Finance & Treasury
DMG MORI EMEA Holding GmbH
  • München
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Steuerung und Optimierung des Konzern-Cash-Managements und Cash-Poolings inklusive der bestehenden Systemlandschaft Devisenhandel mit Banken (extern) und den weltweiten Konzerngesellschaften (intern) sowie Erstellung der notwendigen Unterlagen für das Accounting und der WP Erstellung und Optimierung der Liquiditäts-/Free Cash-Flow Planung sowie Ableitung damit verbundener operativer und strategischer Maßnahmen Erstellung des Treasury-/ Währungsberichtswesens sowie der Berichte für den Jahresabschluss Betreuung der Working Capital Finanzierungslinien (Factoring / ABS / ABCP) sowie Weiterentwicklung der Instrumente und Systemanwendungen Regelmäßige Ausarbeitung / Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens u.a. an den Vorstand und der externen Reporting an Banken und den Kapitalmarkt
Business Analyst (Controlling / Finance) Entry level (m/w/d)
Deutsche Weiterbildungsgesellschaft mbH
  • Darmstadt, Hamburg
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Mitarbeit an unternehmensübergreifenden Controlling-Aufgaben von Budgetplanung bis SWOT-Analysen Mitwirkung bei der Erstellung der Monatsabschlüsse Erstellung von Berichten, Präsentationen und Business-Analysen für das Management Budgetierung und Kostenkontrolle in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Entwicklung von Kennzahlen und Dashboards für mehr Transparenz Mitwirkung bei der Digitalisierung und Implementierung KI-gestützter Analyseprozesse
IT-Revisor (w|m|d)
ADAC SE
  • München
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Sie führen eigenverantwortlich Revisionsprüfungen mit Schwerpunkt IT in unserem vielseitigen Unternehmensverbund durch. Die Planung und Strukturierung der abwechslungsreichen Prüfungsthemen zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie zeigen Optimierungsmaßnahmen auf. Zudem verfassen Sie Revisionsberichte inklusive Abstimmung der Prüfungsergebnisse auf allen Managementebenen. Darüber hinaus sind Sie für die Nachverfolgung der umgesetzten Maßnahmen zuständig.
Referent (w/m/d) Revenue Management
ADAC Luftrettung gGmbH
  • Weßling
  • Veröffentlichet: 06.10.2025
Stärke mit uns die wirtschaftliche Basis der Luftrettung! Du möchtest Dich mit Zahlengespür, Verhandlungsgeschick und wirtschaftlichem Denken aktiv für die ADAC Luftrettung einbringen? Dann werde Teil unseres Teams, hilf uns dabei Menschenleben zu retten und bring Deine Expertise für eine nachhaltig und finanziell abgesicherte Luftrettung bei uns ein. Arbeiten mit Sinn - im Team der ADAC Luftrettung. Pricing & Verhandlungen - Du sorgst für die wirtschaftliche Stabilität unserer Luftrettungsstationen, kündigst Vergütungsverträge fristgerecht und treibst Neuabschlüsse voran. Dabei erstellst Du Kalkulationen, Kennzahlen und Präsentationen für Vertragsverhandlungen. Du unterstützt die Verhandlungsführung mit Argumenten, protokollierst Ergebnisse und bewertest finanzielle Auswirkungen von Preisänderungen. Entscheidungsvorlagen für das Management gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Stakeholder- und Beziehungsmanagement - Du pflegst eine enge interne Zusammenarbeit, insbesondere mit Vertrieb, Buchhaltung und Controlling zur Abstimmung von Preismaßnahmen und wirkst bei der Entwicklung von geschäftsspezifischen Preisstrategien mit. Du bist Ansprechpartner/in für unsere Vertragspartner und sorgst für eine gute Kommunikation und tragfähige Beziehungen. Unterstützung im Ausschreibungsmanagement - Du prüfst öffentliche Ausschreibungsunterlagen sorgfältig auf wirtschaftliche Risiken und erstellst darauf basierend wirtschaftliche Kalkulationen für die Angebotsabgaben. Projekt- und Sonderaufgaben - Du bereitest Auswertungen und Analysen für interne und externe Stakeholder auf. Zudem unterstützt Du Projekte und bereichsübergreifende Vorhaben innerhalb der Luftrettung.