Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Consultant / Anwendungsberater Zahlungsverkehr im Schwerpunkt ZV-Risiko und Compliance (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Münster, Hannover, Frankfurt
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
* Erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kunden bei Fragen und Problemen rund um die Themen Embargo / Geldtransferverordnung / Geldwäsche / KWG §24c * Strukturierter Support über unser KI-gestütztes Ticketsystem, von der Problemanalyse bis zur * Lösung * Recherche in unseren ZV-Anwendungen * Mitwirkung bei der Erstellung und Qualitätssicherung von Kundendokumentationen, Schulungsunterlagen und Projekttätigkeiten * Teamübergreifende Kooperation und enger Austausch innerhalb der FI * Durchführung von Kundenschulungen und Workshops
Fachverantwortlicher (m/w/d) für die Kunden- / Beraterübersichten für Privatkunden inkl. Vertretung für Firmenkunden sowie DSGVO-Auskunft
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Münster, Hannover, Frankfurt
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
* Gestalten statt Verwalten: Weiterentwicklung der Kunden- / Beraterübersichten - multikanalfähig, nutzerzentriert und praxisnah. * Projekte vorantreiben: Übernahme der Fachverantwortung, Konzepterstellung, erstellen der Dokumentationen und Release-Infos. * Teamarbeit mit CX/UX-Profis: Gemeinsam werden Kundenreisen definiert und die Anwendungen mit unseren Kund:innen verprobt. * Vielfältige Aufgaben: Von der Teilnahme an Workshops und Gremien bis hin zur Unterstützung in der Jahresplanung - Ideen sind gefragt! * Testing & Support: Erstellung und Durchführung der Testfälle, Beteiligung an internen sowie externen Abnahmen. Bearbeitung von Tickets unserer Kunden.
WEG-Buchhalter (m/w/d) 50-100 %
Abilon Immobiliengruppe GmbH
  • Freiburg, Gutach im Breisgau
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.01.2025 einen zusätzlichen WEG-Buchhalter (m/w/d). Diese Position umfasst die buchhalterische Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG). Der/die Stelleninhaber/in ist für die Abwicklung sämtlicher buchhalterischer Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung von Gemeinschaftseigentum zuständig, einschließlich der Erstellung von Jahresabrechnungen, der Überwachung der Zahlungsflüsse und der Zusammenarbeit mit Verwaltungsbeiräten sowie Eigentümern. Erstellung von Jahresabrechnungen: Aufstellung der jährlichen Hausgeldabrechnung und Erstellung des Wirtschaftsplans. Vorbereitung und Durchführung von Belegprüfungen in Zusammenarbeit mit dem WEG-Verwalter. Bereitstellung von Auswertungen und Übersichten für die Eigentümergemeinschaft. Kontoführung und Zahlungsverkehr: Buchung aller Geschäftsvorfälle (Einnahmen und Ausgaben) auf den WEG-Konten. Verwaltung von Bankkonten und Überwachung der Liquidität. Durchführung des Mahnwesens bei säumigen Hausgeldzahlungen. Budgetierung und Finanzplanung: Unterstützung bei der Planung und Überwachung des Budgets der Eigentümergemeinschaft. Prognose von Finanzentwicklungen und Erstellung von Finanzplänen. Ansprechpartner für Verwaltungsbeiräte, Eigentümer und externe Dienstleister in buchhalterischen Fragen. Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bei der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Dokumentation und Archivierung: Pflege und Verwaltung der buchhalterischen Unterlagen. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Archivierung von Belegen und Dokumenten.
Business Analyst Eigenhandel - Schwerpunkt Finance (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Münster, Hannover, Frankfurt
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
* Übernahme der fachlichen Verantwortung in Weiterentwicklungsprojekten und im fachlichen Support rund um unsere Eigenhandelsanwendung SimCorp Dimension * Fachbezogene Mitarbeit in Vorstudien, Bewertung von neuen Anforderungen, aktive Verfolgung von Markttrends und Ableitung von Handlungsbedarfen * Verantwortung der Inhaltlichen Schwerpunkte im Themenbereich der Finanzbuchhaltung für das Geld- und Kapitalmarktgeschäft * Abstimmung mit internen und externen Partnern, Kunden, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften/ Projektleitungen * Regelmäßige Abstimmung mit Entwickler:innen sowie die eigenständige Parametrisierung der Anwendung für unsere Kunden * Aufgaben rund um den Test unserer Anwendung zur Sicherstellung und Steigerung der Qualität unserer Lösungen * Unterstützung unserer Kunden in der Arbeit mit unserer Anwendung
Referent Bilanzierung (m/w/d)
PORR GmbH & Co. KGaA
  • München
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
* Eigenverantwortliche Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für Kapital- und Personengesellschaften nach HGB und IFRS * Erstellung und Reporting von IFRS-Konzernpackages gemäß geltender Konzernrichtlinien * Regelmäßige Analyse und Kontenabstimmung der Gesellschaften * Klärung von Bilanzierungsfragen nach HGB und IFRS * Erfassung und Überwachung der Zu- und Abgänge im Anlagenbereich * Betreuung der Leasingverträge nach IFRS 16 sowie Sicherstellung der Einhaltung der entsprechenden Anforderungen * Begleitung von Jahresabschlussprüfungen (inkl. Erstellung der Prüfberichte, Anhang und Lagebericht) * Identifizierung von Potenzialen und Optimierung der Geschäftsprozesse im Fachbereich * Mitarbeit an internen Projekten (z. B. Verschmelzungen, Migrationen, SAP S/4HANA etc.) * Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie interne und externe Stellen Es gibt viele Gründe für einen Job bei der PORR:
Referent Bilanzierung und Finanzen (w/m/d)
ADAC Luftrettung gGmbH
  • Weßling
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
Du denkst in Bilanzen - wir in Luftrettung. Werde Teil der ADAC Luftrettung als Referent Bilanzierung (w/m/d) und nutze Deine Expertise in HGB, Konsolidierung und SAP, um gemeinsam mit uns die Finanzprozesse weiterzuentwickeln und auf das nächste Level zu heben. Lust, mit uns die Zukunft zu gestalten? Dann bewirb Dich jetzt! Erstellung von Abschlüssen nach HGB - Du bist wesentlich an der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach nationalem Recht (HGB) beteiligt. Du leitest die Konsolidierung der ADAC Luftrettungs Gruppe und koordinierst die Abschlussarbeiten mit Buchhaltung, Controlling und Fachbereichen. Bilanzierungsfragen und fachliche Beratung - Du bewertest komplexe Bilanzierungsthemen, beräts hinsichtlich bilanzieller Wahlrechte und gibst fundierte Handlungsempfehlungen zur optimalen Ausgestaltung. Darüber hinaus gehören die Berechnung und Buchung von Rückstellungen, Abgrenzungen und Abschreibungen zu Deinem Aufgabenbereich. Zudem optimierst Du kontinuierlich die Buchhaltungsprozesse. Ansprechpartner für Prüfungen - Du stehst als kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für Wirtschaftsprüfer sowie Betriebsprüfer zur Verfügung und begleitest Prüfungsprozesse souverän. Konsolidierungssysteme - Du betreust die in der Luftrettungsgruppe eingesetzten Systeme und setzt mit Hilfe externer Berater die fachlichen Anforderungen um. Gestaltung und Weiterentwicklung der Finanzprozesse in SAP S/4HANA - Du begleitest aktiv die Transformation unserer SAP-Systemlandschaft auf S/4HANA und bringst Deine fachliche Expertise gezielt in die Gestaltung effizienter Finanzprozesse ein.
Leiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Kämmerei
Stadt Wolfenbüttel
  • Wolfenbüttel
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
* Leitung des Sachgebiets Kämmerei mit derzeit fünf Mitarbeitenden * Koordination und Durchführung der Haushaltsplanung im Hinblick auf fachlich inhaltliche, organisatorische und finanztechnische Belange * Lösung von finanzwirtschaftlichen Problematiken einschließlich Recherche mit anschließender Verschriftlichung * Koordination der Jahresabschlusserstellung inkl. Bekanntmachung und Veröffentlichung * Bereitstellung der Jahresabschlüsse u.a. in interaktiver Form für die Politik und die Öffentlichkeit * Koordinierung der Bereiche Haushaltsüberwachung, Anlagenbuchführung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Bilanz * Analyse und Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Daten in Bezug auf den konsolidierten Gesamtabschluss
HR Payroll Specialist / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
DICO Drinks GmbH
  • Hückelhoven
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige Unterstützung für unser HR-Team in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. In dieser Position übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben rund um Abrechnung, Personalverwaltung und Mitarbeitendenbetreuung. Du führst die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung selbstständig und zuverlässig durch. Du pflegst und verwaltest Personalakten, Stammdaten sowie Zeitwirtschaftsdaten. Du bist Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden und unterstützt sie in allen personalrelevanten Fragen. Du übernimmst die Bearbeitung von Ein- und Austritten - inklusive Meldungen, Verträgen und Bescheinigungen. Du erstellst Auswertungen, Statistiken und Reports. Du korrespondierst professionell mit Krankenkassen, Behörden und Sozialversicherungsträgern. Du unterstützt das Team im administrativen Tagesgeschäft rund um die Abrechnung. Du bereitest und begleitest Prüfungen vor (z. B. Lohnsteuer- oder Sozialversicherungsprüfungen).
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Max-Planck-Institut für Psychiatrie
  • München
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
Selbstständige Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Bank) Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung Verbuchung von Anlagenvermögen Abstimmung von Konten und Klärung offener Posten Unterstützung im Zahlungsverkehr und Mahnwesen Kommunikation mit Behörden und Banken Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung Unterstützung bei Jahresabschlüssen Überwachung des Zahlungsverkehrs Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Instituts (Einkauf, Personal, Patientenverwaltung, Technik etc.)
Facheinkäufer*in (m/w/d) Medizinprodukte
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Mainz
  • Veröffentlichet: 20.11.2025
* Einkauf und Beschaffung von Materialien in den zu verantwortenden Warengruppen inkl. Investitionen und Dienstleistungen unter Beachtung der VOL, VOB, VGV sowie interner Richtlinien * Durchführung von Ausschreibungen/Standardisierungsprojekte mit Produkttestungen * Warengruppenmanagement mit Ergebnisverantwortung für eine nachhaltige Kostenoptimierung inkl. Prüfung und Entscheidung der Zuordnung von Material zur Warengruppe * Pflege und Qualitätssicherung von SAP-Stammdaten * Lieferantenmanagement - die selbstständige Ermittlung und Auswahl nationaler und internationaler Lieferanten