Top-Jobs by Jobware
Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!
Revisor (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG
- Wiesbaden
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Das Kerngeschäft von MEWA ist die Vermietung von Betriebstextilien: Ihr Kerngeschäft wird dagegen die interne Revision unserer Unternehmensbereiche und -gesellschaften im In- und Ausland sein!
Dabei haben Sie ein Auge auf die Effektivität und Effizienz der Aufbau- und Ablauforganisationen, die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems sowie die Ordnungsmäßigkeit unseres Rechnungswesens.
Sie denken analytisch und sind kommunikativ - deshalb gehört die Vorbereitung und eigenständige Durchführung von Revisionen sowie die Abstimmung der Prüfungsergebnisse mit den Verantwortlichen zu Ihrem Aufgabengebiet, ebenso die Berichterstattung an die Geschäftsführung.
Darüber hinaus kontrollieren Sie, ob alle vereinbarten Optimierungs- und Korrekturmaßnahmen in den geprüften Einheiten ordnungsgemäß integriert und umgesetzt werden.
Und wenn es darum geht, unsere bestehende risikobasierte und prozessorientierte Revisionsplanung weiterzuentwickeln, wissen wir auch das bei Ihnen in guten Händen.
Finanzbuchhalter (m/w/d)
FALK GmbH & Co KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
- Heppenheim (Bergstraße)
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Sie erstellen die Finanzbuchhaltung, einschließlich der Umsatzsteuervoranmeldungen für unsere Mandanten sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen, monatliche Reportings und statistische Meldungen.
Für unsere Mandanten sind Sie direkte:r Ansprechpartner:in im Bereich Rechnungswesen.
Sie führen die Korrespondenz mit Mandanten, Ämtern und Behörden.
Fallweise übernehmen Sie zusätzliche Aufgaben im Bereich des Rechnungswesens für Mandanten (Mahnwesen, Zahlungsverkehr, Fakturierung u. Ä.).
Sachbearbeitung (m/w/d) IT-Finanzmanagement
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
- Bochum, Heidelberg
- Veröffentlichet: 10.04.2025
IT-Kostentransparenz zu den Dienstleistern nach außen und zu den Fachbereichen nach innen mit dem Ziel Kosten-Kontrolle und für mehr Entscheidungssicherheit für Abteilungsleitung und Hauptgeschäftsführung herzustellen,
Den Haushalt (z.T. gemeinsam mit der Finanzabteilung) zu erstellen und zu überwachen,
IT-Leistungen innerhalb der BG RCI zu verrechnen,
Das IT-Rechnungswesen durchzuführen,
IT-Beschaffungen und -Abrechnungen der Leistungen von externen Dienstleistern zentral zu managen,
Informationen zu IT-Finanzen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen sowie
Kostenentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und bei Fehlentwicklungen ggf. Vorschläge zur Gegensteuerung (für das IT-Controlling) vorzubereiten.
Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Referat "Grundsatzfragen der Innovationspolitik, Innovationsförderung, Technologieinfrastruktur, Digitalisierung der Wirtschaft"
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
- Mainz
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Fachaufsicht und Begleitung der vom MWVLW aufgelegten und von der
Investitions- u. Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) verwalteten
Innovationsfonds RLP,
Betriebswirtschaftliche, technologische sowie rechtliche Bewertung
Von innovativen Geschäftsmodellen und Unternehmenskonzepten bei der
Entscheidung über finanzielle Engagements der Fonds,
Überwachung und Analyse des Berichtswesens der ISB, Erstellung von
Berichten, insbesondere gegenüber der Europäischen Kommission,
Bearbeitung von übergreifenden betriebswirtschaftlichen, technologischen
Und rechtlichen Themen bei der Umsetzung der Wagniskapitalfonds,
Konzeption und Implementierung neuer Unterstützungsangebote
Im Bereich Wagniskapital.
Business Analyst (m/w/d)* - Schwerpunkt Steuerung und Reporting
Hallesche Krankenversicherung a. G.
- Stuttgart oder Oberursel bei Frankfurt am Main
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Entwicklung, Abstimmung sowie Implementierung und kontinuierlicher Ausbau eines gruppenweiten Kennzahlensystems zur Messung und Bewertung kundenorientierter Serviceleistungen
Einheitliche Bereitstellung und Visualisierung von Service-Kennzahlen für die operativen Bereiche und das Management sowie Beratung rund um deren Nutzung für die operative Steuerung
Definition kundenorientierter Service Level Agreements (SLAs), Abstimmung mit Betriebsrat, den Serviceeinheiten und anderen Zielgruppen und kontinuierliche Anpassung an neue Anforderungen
Verwaltung und Betrieb der Analyse- und Reportingtools, überwachen der Serviceziele und ableiten von Optimierungsmaßnahmen zur operativen Steuerung
Vorbereiten und präsentieren von Informations- und Entscheidungsvorlagen für das Management
Leitung kleinerer Projekte und Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung der Steuerungs- und Reportingprozesse
Controller (m/w/d)
QEST Quantenelektronische Systeme GmbH
- Holzgerlingen
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Controlling der Projektfinanzen und -kalkulationen sowie Deckungsbeitragsanalysen
Erstellung von Auswertungen und Berichten, Ad-hoc-Reports, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Projekte für die Leitung des Financebereichs
Erstellung und Pflege von automatisierten Berichten, Dashboards und Datenvisualisierungen
Unterstützung bei kaufmännischen Prozessen durch eine systematische Datenaufbereitung
Übernahme und Umsetzung von übergreifenden Projekten im Controlling in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Forecast-Kalkulationen
Accountant - Kreditorenbuchhalter (w/m/d)
Hensoldt
- Ulm
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Prüfen und Verbuchung von Eingangsrechnungen, Gutschriften und Bearbeitung offener Vorgänge
Schnittstellenfunktion zwischen Einkauf, Wareneingang und Kreditorenbuchhaltung
Zahlungsläufe prüfen
Klärung komplexer kreditorischer Vorgänge (Baurechnungen, Milestone - Zahlungspläne,..)
Anzahlungsverrechnung, Kontenklärung
Buchungsprozesse im SAP ERP
Intercompany-Abstimmungen in Zusammenarbeit mit dem Hauptbuch
Finance Expert Price Audit (w/m/d)
Hensoldt
- Oberkochen, Ulm
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Der Bereich »Price Audit« ist Ansprechpartner für verschiedene nationale und internationale Prüfungsinstanzen / Prüfdienste. Sie ist zuständig für die ergebnisorientierte Vorbereitung, Leitung und Durchführung von Preisprüfungen nach den entsprechenden Regelungen.
Vorbereitung und Durchführung vorkalkulatorischer und nachkalkulatorischer Preisprüfungen und Verhandlungen mit dem öffentlichen Auftraggeber
Beratung der operativen Geschäftsbereiche in Fragen des öffentlichen Preisrechts, z. B. im Rahmen der Angebotserstellung
Eigenverantwortliche Konzeption und Weiterentwicklung von betriebswirtschaftlichen und kostenrechnerischen Themen unter Berücksichtigung preisrechtlicher Anforderungen
Vorbereitung und Durchführung von Einzelauftragsprüfungen sowie Prüfung von Angeboten und Verträgen auf preisrechtliche Anforderungen
Zentraler Ansprechpartner im Unternehmen in Fragen des öffentlichen Preisrechts sowie die Kommunikation mit den relevanten Behördenvertretern
Aktives Einbringen in den laufenden Change Prozess sowie Erkennen und Umsetzen möglicher Optimierungsansätze
Senior Referent Kapitalanlagen (d/w/m)
Versicherungskammer Bayern
- München
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Sie behandeln Grundsatzfragen der Bilanzierung (HGB) und Bewertung komplexer Kapitalanlageprodukte und sind hierbei die zentrale Ansprechperson.
Sie führen eine regelmäßige Überprüfung der Abbildung und Abwicklung von Kapitalanlageinstrumenten bzgl. Bilanzierung, Bewertung und steuerlicher Behandlung (letzteres in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Steuern) durch und erarbeiten praxisgerechte Bilanzierungslösungen.
Sie unterstützen die Weiterentwicklung von Bilanzierungsrichtlinien und verantworten darin den Bereich Kapitalanlage.
Sie arbeiten eng mit den Bereichen Steuern und Rechnungswesen, den Front Office-Bereichen der Kapitalanlage sowie ggf. externen Experten zusammen.
Sie übernehmen die eigenständige Vorbereitung von Entscheidungs- und Informationsunterlagen für Konzerngremien zu Ihrem Fachgebiet.
Sie unterstützen die Betreuung interner und externer Audits, Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden.
Sie unterstützen die Koordination bzw. koordinieren selbst zentraler Fragestellungen im Bereich Kapitalanlage.
Sie unterstützen den Knowhow-Transfer und Aufbau von Expertise im Bereich Kapitalanlage.
Relationshipmanager (m/w/d) im Private Banking
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
- Freiburg
- Veröffentlichet: 10.04.2025
Ganzheitliche Beratung der zugeordneten Kunden hinsichtlich des Betriebs- und Privatvermögens im Sinne einer Vermögensallokation und der Vorsorgenotwendigkeit (z.B. Ruhestandsplanung)
Aktive und individuelle Empfehlung der Betreuungsformen, der Zugangswege und der geeigneten Produkte aus einer offenen Produktarchitektur
Erstellung von Anlagestrategien
Berücksichtigung der Wechselwirkungen von Entscheidungen in der Finanzsphäre (Steuern, allgemeines Risikomanagement, Absicherung Lebensrisiken etc.)
Verantwortung der zielgruppenorientierten Neukundengewinnung
Schaffung, Pflege und Intensivierung der Kundenbeziehungen
Verantwortung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere mit den Primärbetreuern
Einbindung von Experten zur Umsetzung von Spezialthemen (Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungsberater etc.)
Umsetzung eines aktiven Informationsaustausches
Ertragsverantwortung im Rahmen der betreuten Kunden