Top-Jobs by Jobware
Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!
(Senior) Referent (m/w/d) Compliance
Taunus Sparkasse
- Bad Homburg vor der Höhe
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Als (Senior-) Referent/-in stärken Sie das Team IKT-Risikomanagement im Bereich Compliance und sind für die Steuerung und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements sowie für das Management und dieÜberwachung des IKT-Risikomanagementrahmens zuständig.
Sie stellen dabei die strukturierte Identifikation, Analyse, Bewertung und Behandlung von IKT- und Cyber-Risiken sowie die kontinuierliche Verbesserung der IKT-Risikomanagement-Methodik sicher.
Im Team übernehmen Sie die Erstellung und jährliche Überprüfung der Dokumentation des IKT-Risikomanagementrahmens sowie die regelmäßige Berichterstattung an Leitungsorgane .
Weiterhin wirken Sie bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern im IKT-Kontext mit, können unsere Fachabteilungen bei IKT-Risikofragen beraten und bei Maßnahmenableitungen unterstützen .
Ferner beschäftigen Sie sich mit dem Notfallmanagement und sind für Aufbau, Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Notfallmanagements mitverantwortlich . Dabei haben Sie unsere besonders schutzwürdigen Aktivitäten im Blick, um das mögliche Schadensausmaß für die Taunus Sparkasse kontinuierlich zu reduzieren .
Nicht zuletzt führen Sie Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen im IKT-Kontext durch.
Im Rahmen der Tätigkeit als Referent/-in Compliance werden zusätzlich Funktionen, Beauftragungen oder delegierte Aufgaben im Team IKT-Risikomanagement übernommen bzw. unterstützt. Details für die Zuordnung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben ergeben sich aus separaten funktionalen Stellenbeschreibungen .
Buchhalter (gn) im Shared Service Center
medavis GmbH
- Karlsruhe
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Selbstständige Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung für mehrere Tochtergesellschaften im In- und Ausland (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten)
Erstellung und fristgerechte Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassenden Meldungen (ZM) und weiteren statistischen Meldungen (z. B. Intrastat)
Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
Abstimmung und Pflege von Konten sowie Bearbeitung buchhalterischer Sachverhalte
Mitarbeit an der Optimierung und Standardisierung von Buchhaltungsprozessen im Shared Service Center
Enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus anderen Fachbereichen sowie mit Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen
Kreditorenbuchhalter*in
Müller-BBM AG
- Planegg
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Eigenverantwortliche Bearbeitung der Kreditorenbuchhaltung für mehrere Betriebsgesellschaften innerhalb unseres Unternehmensverbunds
Erfassung, Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen unter Berücksichtigung steuerlicher und unternehmensinterner Vorgaben
Abwicklung des Zahlungsverkehrs, einschließlich Erstellung von Zahlläufen und Abstimmung mit dem Cash Management
Kontenabstimmung und -pflege sowie Klärung offener Posten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Lieferanten
Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von buchhalterischen Prozessen und digitalen Workflows
Erstellung von Auswertungen und Reports für das interne Rechnungswesen und das Controlling
Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern im Rahmen von Prüfungen und Abschlüssen
International Tax Expert (w/m/d)
Hensoldt
- Ulm
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Im Bereich Tax & Customs erwartet Sie ein breites Spektrum an spannenden und zukunftsweisenden Projekten. Von der klassischen Steuercompliance über spezielle Gebiete wie indirekte Steuern oder Transaktionen bis hin zu digitalen Themen wie dem Einsatz von KI-Tools. Die Abteilung versteht sich dabei als Partner und Unterstützer aller HENSOLDT Abteilungen bei sämtlichen Fragestellungen rund um das Thema Steuern & Zölle. Desweitern steuern wir aus der Abteilung Berater im In- und Ausland.
Sicherstellung der steuerlichen Compliance im internationalen Bereich
Überwachung der ausländischen Entities bei der Erstellung von Steuerrückstellungen (latente Steuerberechnung)
Unterstützung bei der steuerlichen Prüfung im Ausland
Ausländisches Betriebsstättenmonitoring
Erstellen von internen Stellungnahmen zu ertragsteuerlichen Fragestellungen
Starke Einbindung bei der Erstellung des Country-by-Country Reportings
Monitoring von Sachverhalten im Rahmen des DAC 6 Reportings
Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach IFRS / HGB
Bearbeiten des Schriftverkehrs auch mit ausländischen Behörden, primär in englischer Sprache
Enge Zusammenarbeit und Absprachen mit den zuständigen Fachabteilungen
Dokumentation von Arbeitsergebnissen
Mitarbeit in Projekten
Die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt
Servicekundenberater (m/w/d) BusinessPayment Service
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
- Freiburg
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Diagnose und Behebung von technischen Problemen sowie Bereitstellung von Lösungen für telefonische Kundenanfragen
Unterstützung unserer Kunden bei der Nutzung und Optimierung unserer Payment-Produkte
Unterstützung des Vertriebsteams bei der Identifikation von Verkaufschancen im Bereich Payment durch aktive Ansprache oder Weiterleitung der Kunden
Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam (Girofachberater, BusinessServiceCenter), z.B. durch die Einbindung in bestimmten Kundenanliegen
Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der medialen Kanäle für gewerbliche Kunden
Übernahme von Assistenztätigkeiten für die Gruppe Payment Solutions
Pflegefachkraft für einen gerontopsychiatrischen Wohnbereich m/w/d
MÜNCHENSTIFT GmbH
- München
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Durchführen der Pflege und Betreuung sowie unterstützen und anleiten unserer Bewohner*innen
Digitale Dokumentation der Pflege
Ansprechpartner*in für Bewohner*innen sowie deren Angehörige und betreuenden Personen
Gewährleistung der Pflege- und Betreuungsstandards sowie kontinuierliche Qualitätssicherung und -optimierung
Steuern und Anleiten des Pflegeteams
Informationsaustausch innerhalb des Teams und mit den an der Pflege und Betreuung beteiligten Personen (u.a. Team- und Fallbesprechungen)
Credit Analyst (m/w/d)
Volvo Financial Services GmbH
- Ismaning
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Bei Volvo Financial Services trägst Du zum Wandel unseres Unternehmens, der Verkehrsbranche und unserer Gesellschaft im Allgemeinen bei.
Du bist verantwortlich für die Überprüfung von Kreditanträgen und Durchführung von Bonitätsprüfungen
Du ermittelst die Risiken der Transaktionen
Du erarbeitest Empfehlungen für Entscheidungsgremien und überwachst diverse Engagements
Du betreust notleidende Kunden und bist allgemeine:r Ansprechpartner:in für unsere Stakeholder: Kunden, Steuerberater, Banken
Du triffst Entscheidungen über Annahme und/oder Gestaltung von Absicherungen.
Zusätzlich erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb.
Kaufmännische/n Mitarbeiter/in (w/m/d) für Entgeltabrechnung und Personalcontrolling
Vinzenz von Paul Hospital gGmbH
- Rottweil
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Ihre Verantwortungsbereiche sind u.a. Entgeltabrechnung (ca. 30%) und Personalcontrolling (ca. 70%).
Entgeltabrechnungsmanagement:
Aktive Mitarbeit an der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung (Audit- und Steuerfunktion) unter Verwendung von P&I LOGA und unter Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Bestimmungen;
Mitverantwortung für die monatliche Durchführung einer termingerechten Abrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Rechenzentrum (P&I LOGA);
Systembetreuung und Systemanpassungen in Zusammenarbeit mit dem externen Rechenzentrum (Key-User).
Sonderfunktion Personalcontrolling:
Monitoring der Systemsteuerung und -pflege unserer Entgeltabrechnungssoftware P&I LOGA in Zusammenarbeit mit unserem Rechenzentrum (inkl. Customizing und Kommunikation sowie Schnittstellenkonfiguration mit anderen Systemen);
Ausbau und Optimierung des HR-Berichtswesens in P&I LOGA auf Basis von BI-Tools und Methodik (Qlik-Sense, IBCS) sowie die fachliche Beratung und Betreuung von Fachbereichen;
Personalkostenplanung, Koordination der Budgetplanung und des Forecastings, sowie der monatlichen Berichterstattung zum Personalbestand für alle Einrichtungen, Ad-hoc-Auswertungen für verschiedene Zielgruppen oder nach gesetzlichen Vorgaben.
Business Process Manager (m/w/d) mit Fokus CRM & Sales
Schöck Bauteile GmbH
- Baden-Baden
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Sie gestalten die Vertriebsprozesse von morgen - international, skalierbar und digital. Mit Fokus auf unser CRM-System treiben Sie die Weiterentwicklung unserer globalen Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse strategisch und operativ voran. Sie sind zentrale Schnittstelle zwischen Business und IT und sorgen dafür, dass Prozesse nicht nur funktionieren, sondern echten Mehrwert schaffen. Das CRM-System soll nicht nur ein Verwaltungstool sein, sondern aktive Grundlage und Treiber für moderne, internationale, effiziente und kundenorientierte Vertriebsprozesse. Weiterhin sind Sie verantwortlich für:
Strategische Steuerung: Erhebung und Priorisierung von Anforderungen, Moderation in Stakeholdergruppen und Erstellung von Konzepten
Internationale Ausrichtung: Gestaltung international einheitlicher Standards bei gleichzeitiger Berücksichtigung lokaler Anforderungen - durch starke Kommunikation, Change Management und Training
Datenbasiertes Handeln: Aufbau eines Reportings zur Steuerung und Erfolgsmessung von Vertriebsaktivitäten; Analyse von KPIs und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
Qualität und Betrieb: Sicherstellung der technischen Funktionalität und Qualität gemeinsam mit IT, Key-Usern und Dienstleistern
Personalentwicklung und Bindungsmanagement HR
Finanzbehörde, Steuerverwaltung
- Hamburg
- Veröffentlichet: 30.07.2025
Entwicklung und Fortschreibung aktueller allgemeiner Personalentwicklungs- und -bindungsinstrumente für die Bediensteten der Hamburger Steuerverwaltung
Präsentation vorhandener und neuer Konzepte im Rahmen geeigneter Formate, wie z. B. Tutorials, Fortbildungen und Handouts
Vorbereitung und Durchführung konkreter Personalbindungsmaßnahmen
Mitwirkung bei der Beantwortung politischer Anfragen zu Personalthemen
Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Inhalten für die Fortbildung der Führungskräfte der Steuerverwaltung