Gerne möchten wir Euch ab sofort noch mehr Top-Jobs vorstellen. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware.de bieten wir Euch hier die Gelegenheit, noch mehr Finance-Jobs zu entdecken. Klickt Euch durch und werdet fündig. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Financial Controller (m/w/d)
akf bank GmbH & Co. KG
  • Wuppertal
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Erstellung und Analyse von Reports, Forecasts und Monatsabschlüssen Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Controlling-Tools und -Prozessen Unterstützung bei Budgetplanung und Abweichungsanalysen Erstellung von monatlichen Ergebnisvorschaurechnungen und Zinsszenarien Enge Zusammenarbeit mit Finance, Vertrieb & Geschäftsführung
Fachreferent:in Operatives Management / Engineering
enercity AG
  • Hannover
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Als Fachrefernt:in für das operative Management kümmerst du dich um die Analyse technischer und betrieblicher Prozesse mit dem Ziel, Potenziale zur Optimierung durch Digitalisierung zu identifizieren und systematisch aufzubereiten. Auf Basis der Analysen, entwickelst, planst und führst du Konzepte ein, zur Prozessverbesserung unter Einsatz moderner Technologien. Dies machst du in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen. Die Koordination und Steuerung bereichsübergreifender sowie interdisziplinärer Teams und Vorhaben, gehört zu deinem Tätigkeitsbereich. Dazu kümmerst du dich um die erfolgreiche Leitung und Mitarbeit in Projekten und bearbeitest komplexe Sonderaufgaben. Des Weiteren erarbeitest du eigenverantwortlich Konzepte im bereichs- und konzernweiten Kontext. Du bist verantwortlich für den Aufbau, die Weiterentwicklung und die operative Umsetzung eines wirkungsvollen Controllingsystems für Projekte, strategische Maßnahmen und die permanente Nachverfolgung der operativen und strategischen Ziele. Dabei beachtest du technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Ein weiterer Teil deines Tätigkeitsbereichs ist die Unterstützung bei der Entwicklung, Weiterentwicklung und Operationalisierung der Bereichs- und Unternehmensstrategie sowie strategischer Teilstrategien. Die Durchführung von Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation strategischer Handlungsfelder und Trend-Ableitung von strategischen Zielen und Maßnahmen stellen für dich keine Herausforderungen dar. Dies machst du in enger Abstimmung mit relevanten Fachbereichen und dem Management. Ein weiterer Teil deines Aufgabenbereichs ist die eigenverantwortliche Planung, Organisation und Moderation von regelmäßigen Abstimmungs- und Steuerungsterminen zu Projekten, Maßnahmencontrolling und strategischen Entwicklungen. Dabei schaust du besonders auf die inhaltliche Vorbereitung der Termine in enger Abstimmung mit relevanten Stakeholder:innen, inklusive Agenda-Erstellung und auf die Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen. Planung von Workshops zur Entwicklung, Priorisierung und Weiterverfolgung strategischer Projekte und Maßnahmen sowie Dokumentation und Nachverfolgung von Ergebnissen, Entscheidungen und To-dos und die Weiterentwicklung der Formate zur Effizienzsteigerung und zur Förderung einer lösungsorientierten Zusammenarbeit runden dein Aufgabenprofil ab. Der/die Fachreferent:in im Bereich Fernwärme & Wasser trägt die Ergebnisverantwortung für die Konzeption, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung technischer, betrieblicher und betriebswirtschaftlicher Prozesse, mit besonderem Fokus auf das Engineering und das operative Management. Ziel der Position ist es, Effizienz und Qualität nachhaltig zu steigern, indem Potenziale identifiziert und moderne, skalierbare sowie datengetriebene Prozesse und Technologien integriert werden. Die Rolle fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen dem zentralen Managementbereich und den operativen Einheiten und gestaltet aktiv die Transformation im Bereich Fernwärme & Wasser hin zu einer zukunftsfähigen, integrierten Prozesslandschaft. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Koordination und Steuerung bereichsübergreifender sowie interdisziplinärer Teams und Vorhaben, die erfolgreiche Leitung und Mitarbeit in Projekten, die Bearbeitung komplexer Sonderaufgaben sowie die eigenverantwortliche Erarbeitung von Konzepten im konzernweiten Kontext, zur Umsetzung der Strategie der enercity AG. Du hast Lust, unser Team zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen! #positiveenergie
Trainee Finanzberater (m/w/d)
A.S.I. Wirtschaftsberatung AG
  • Verschiedene Standorte
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Dein Traineeprogramm startet mit einem auf dich abgestimmten 4-monatigen Training, welches mit einer IHK-Prüfung abgeschlossen wird Du übernimmst frühzeitig Verantwortung durch den Vertrieb von Finanz- und Versicherungslösungen für exklusive Mandanten, wie z. B. Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Mediziner Du baust dir deinen eigenen Mandantenstamm auf, den du durch alle Lebensphasen begleitest Dein persönlicher Mentor und dein Vertriebscoach stehen dir stets unterstützend zur Seite
Finanzbuchalterin (m/w/d)
BAL Bauplanungs und Steuerungs GmbH
  • Berlin
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Prüfung, Erfassung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle (Debitoren, Kreditoren, Bank, Kreditkartenabrechnungen, Kasse) Pflege und Abstimmung von Konten sowie Bearbeitung offener Posten und Klärung von Differenzen Erstellung von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Koordination und Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung in enger Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Zuarbeit bei Betriebsprüfungen und Durchführung von Jahresmeldungen Unterstützung unserer Controllerin bei der Aufbereitung relevanter betriebswirtschaftlicher Daten unseres Unternehmens zur regelmäßigen Information der Geschäftsführung und vorbereitende bzw. auswertende Tätigkeiten zur Unterstützung der Lohnbuchhaltung Unterstützung bei der Erstellung von Rechnungen für erbrachte Leistungen Kaufmännische Betreuung von Beteiligungsunternehmen und Leistungsabrechnung zwischen den Partnern / Gesellschaftern Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Buchhaltungsprozesses unter Einsatz von Digitalisierungstools in enger Abstimmung im Team
Kreditanalyst (m/w/d)
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
  • Freiburg
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Ausführliche Analyse wirtschaftlicher Unterlagen (z.B. Bilanzen, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Einkommensteuerunterlagen) mit Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit sowie Beurteilung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen im Rahmen der Kreditneugewährung im nicht risikorelevanten Kreditgeschäft Pflege von Warnsignalen, Ermittlung Risikoeinschätzungsverfahren sowie Durchführung und Freigabe von Ratings Abgabe eines Fazits zur Entscheidungsfindung Unterstützung der Berater durch Vorabanalysen
(Senior) Group Controller (m/w/d)
INIT Group
  • Karlsruhe
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Du hast ein ausgeprägtes Gespür für finanzielle Zusammenhänge im Konzern? Du analysierst nicht nur, sondern denkst mit - und voraus? Als (Senior) Group Controller (m/w/d) bist Du Dreh- und Angelpunkt für Analysen und Reportings sowie Budgetierung und Forecasting auf Konzern- und Einzelgesellschaftsebene. Du arbeitest eng mit dem Management, der Buchhaltung und internationalen Einheiten zusammen und bringst unsere Controlling-Landschaft gemeinsam mit uns auf das nächste Level. Erstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Management-Reportings im Konzernumfeld Analyse von Abweichungen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Top-Management Koordination und Konsolidierung von Budget- und rollierenden Forecasts der Tochtergesellschaften Unterstützung und Überwachung der finanziellen und Performance-Ziele des Unternehmens Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS Zusammenarbeit mit der Buchhaltung sowie mit externen Prüfstellen Digitalisierung und Automatisierung von Reporting- und Planungsprozessen Mitarbeit an konzernweiten BI- und ERP-Projekten sowie an Data-Governance-Themen Unterstützung bei der wirtschaftlichen Bewertung laufender Projekte
Mitarbeiter Corporate Treasury (m/w/d)
Erich Jaeger GmbH + Co. KG
  • Friedberg (Hessen)
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Abwicklung des täglichen Zahlungsverkehrs (Kontendisposition) Management der Bankenbeziehungen im Tagesgeschäft Anfertigung von diversen Finanzreports Erstellung der Liquiditätsplanung und Weiterentwicklung Cash-Flow-Managements Mitarbeit in den Bereichen Währungsmanagement, Währungsrisiken und Absicherungsstrategien Weiterentwicklung der Finanzsoftware / Treasury Systeme Fortlaufende Umsetzung neuer Anforderungen im internationalen Zahlungsverkehr Identifizierung von Automatisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten Projektarbeit und Sonderthemen Erarbeiten von Richtlinien und Verfahrensanweisungen Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
Produktmanager:in (d/m/w) Steuerrecht
Haufe Group
  • Stuttgart
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Verantwortung - Du bist der Motor für die Programmplanung von Kommentaren (Online/Print), Fach- und Lehrbüchern und für die strategische Weiterentwicklung des Programmbereichs Bereichernde Kontakte - Du stehst im ständigen Austausch mit renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Finanzverwaltung, Beratungs- und Unternehmenspraxis 360-Perspektive - Du akquirierst Publikationsprojekte und steuerst deine Autorinnen und Autoren in allen Projektphasen
Mitarbeiter/in für die Projektverwaltung (m/w/d)
Heinz Sielmann Stiftung
  • Lutherstadt - Wittenberg
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Unterstützung der Projektleitung, der fachlichen Leitung sowie dem Projektmanagement in allen Projektangelegenheiten Schriftverkehr und Post sowie analoge und digitale Aktenhaltung und Archiv Verwaltungsmäßiger Kontakt zu Behörden, Auftragnehmern u. a. Prüfung und Bearbeitung der projektbezogenen Rechnungen Eigenständige, projektbezogene Buchführung mit der Software DATEV Koordination des projektbezogenen Beschaffungswesens Absicherung der Funktionalität des Projektbüros, des Dienst-PKWs, u. ä. Mitarbeit im projektbezogenen Vergabewesen Eigenständige Erstellung der finanziellen Verwendungsnachweise Mitarbeit beim Erstellen der Sachberichte Begleitung von projektbezogenen Besprechungen inkl. Protokollführung Mitorganisation und Mithilfe bei der Umsetzung von Veranstaltungen
Teamleiter*in (m/w/div) Finanzen
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie
  • Jena
  • Veröffentlichet: 05.08.2025
Leitung des Teams Finanzen sowie strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches Verantwortung für das externe und interne Rechnungswesen Vertrauensvolle Beratung und Unterstützung des Vorstandes in sämtlichen finanzrelevanten Fragestellungen Koordination und Überwachung sämtlicher Finanzprozesse des Leibniz-HKI inklusive Liquiditätsmanagement