Die Berghof Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Menschen in Konflikten bei ihren Bemühungen um nachhaltigen Frieden durch Konflikttransformation und Friedenskonsolidierung unterstützt. Die Organisation mit Hauptsitz in Berlin wird von einem internationalen Team geführt und arbeitet mit lokalen Partnern auf der ganzen Welt.

Die Mission

Übersicht über Deine neue Stelle:
In Vollzeit oder Teilzeit ​wirst Du Teammitglied entweder in Berlin ​ODER in Tübingen zum ​01.02.2022 oder nächstmöglichem Zeitpunkt. ​Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet mit klarer Option auf Entfristung.
Abteilung & Berichtslinie: Team Project Finance Management & Teamleads

Deine Ownership:
ÜBERGEORDNETE VERANTWORTLICHKEITEN

  • Absicherung der Projektdesigns in Bezug auf die realistische Budgetierung
  • Finanzielle Abwicklung, Überprüfung und Dokumentation aller abrechnungsrelevanter Abläufe innerhalb mehrerer Projekte
  • Unterstützung und Anleitung von Projektteams und internationalen Partnerorganisationen zu Abrechnungs- und ggf. Dokumentationsfragen
  • Enge Zusammenarbeit mit Buchhaltung, Personalabteilung und Risiko-Management

REGELMÄSSIGE AUFGABEN:

  • Erstellung von Projektbudgets, Budgetumwidmungen und -aufstockungen
  • Erstellung von Abweichungsanalysen und Prognosen bzgl. Projektausgaben,
  • Prüfung auf Compliance zu finanziellen und internen Vorschriften sowie Geberrichtlinien
  • Erstellen von Mittelanforderungen und Projektabrechnungen/Verwendungsnachweisen
  • Vertragsvorbereitung und -prüfung mit Projektpartnern und Dienstleistern im In- und Ausland
  • Rechnungsprüfung und Zahlungsfreigaben
  • Vorbereitung und Gegenprüfung von Partnerabrechnungen und internationalen Reisekostenabrechnungen
  • Unterstützende Aufgaben rund um den Jahresabschluss

Deine Kenntnisse, Erfahrungen & Skills

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit starkem Finanzfokus
  • Idealerweise Erfahrung im Finanzmanagement internationaler Projekte
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel
  • DATEV Kenntnisse sind von Vorteil
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
  • Idealerweise Erfahrung mit Geberrichtlinien wie z.B.   Auswärtiges Amt, EU, Norwegisches Außenministerium oder andere
  • Kenntnisse des Vergaberechts und des Zuwendungsrechts wünschenswert

Zusätzliche Fähigkeiten:

  • Du arbeitest gern im Team sowie selbstständig
  • Du bist gern im internationalen Umfeld unterwegs und verfügst über Empathie und Geduld
  • Weitere Sprachkenntnisse sind jederzeit willkommen, aber keine Bedingung

Unser Angebot

  •  Vertrauensbasierte flexible Arbeitszeiten
  • Transparente Vergütungsbedingungen mit Haustarif
  • Flexibilität hinsichtlich Büro- vs. mobiler Arbeitslösung
  • Modernes, elegantes und zentrales Büro in Berlin-Kreuzberg (an der Grenze zu Mitte)
  • Gesellschaftlich hochrelevanter und zukunftsweisender Kontext
  • Interne Teamentwicklungsmöglichkeiten für Deine persönliche Integration in die Organisation
  • Familienfreundliche Kultur und 27 + 1 Tage Jahresurlaub
  • Dynamische und kreative Arbeitsweise in einem kleinen und herzlichen Team

Mehr Infos und zur Bewerbung geht es hier entlang: https://t.gohiring.com/h/e441da6c6969fba61abd7b188ad76e69307c4c9861cfbac767eeabe24e136414

Berghof Foundation Operations gGmbH
Lindenstr.
10969 Berlin